Produkt- und Verfahrensentwicklung zur Herstellung hochgedämmter Schnelllauf-Spiralrolltore – IsoTor
Laufzeit
Träger
Kennzeichen
Ansprechpartner
Konsortium
10/2020 – 09/2022
VDI/VDE-IT; ZIM Verbundvorhaben
16KN080555
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stefan Krause
- Energy Alliance AG
Elmtech Verbundelemente GmbH
Ziel des Projektes ist die Produkt- und Verfahrensentwicklung zur Herstellung eines hochgedämmten Schnelllauf-Spiraltores.
Durch die Verwendung von innovativen Hochleistungsdämmstoffen, wie Vakuumisolationspaneele (VIP), soll ein schlankerer Aufbau des Torblattes bei verbesserten Wärmedämmeigenschaften erreicht werden. Durch ein schlankes Torblatt kann die Zargenkonstruktion und Antriebstechnik wärmetechnisch und energetisch günstiger ausgelegt werden. Das zu entwickelnde Schnelllauf-Spiralrolltor zeichnet sich gegenüber dem Stand der Technik durch einen geringeren U-Wert des Gesamttores von ca. 0,5 W/(m2·K) bei eine Lamellenstärke von ca. 40 mm und einem Flächengewicht des Torblatts von ca. 25 kg/m2 aus.
Die im Rahmen des Vorhabens angestrebten technischen Funktionalitäten sind:
- Unterschiedliche geometrische Abmessungen als Folge der Vielfalt der zu bestückenden Tore
- Erreichung der Dämmwerte der Gesamtkonstruktion bei Beachtung der Wärmebrücken durch Rahmen, Versteifungen, Dichtungen, Führungen, Scharniere, Gelenke, Verschlüsse
- Erreichung der erforderlichen Biegesteifigkeit gegen Windlasten und gegenüber den dynamischen und statischen Kräften, die sich aus der normalen Benutzung ergeben
- Sicherung der Widerstandsfähigkeit gegen eindringendes Wasser und Schlagregenfestigkeit
- Erreichung der geforderten minimalen Werte der Luftdurchlässigkeit
- Bewertung der Tore auf gefährliche Stoffe incl. ökologisch unbedenkliche Recyclingsfähigkeit
- Energetische Gesamtbetrachtung – Ökobilanz
Die im Rahmen des Vorhabens angestrebten relevanten Parameter sind dabei:
- hochdämmende Torlamelle U ca. 0,2 W/m²K
- hochdämmendes Gesamttor U ca. 0,5 W/m²K
- schlanke Ausführung: Lamellendicke ca. 40 mm
- Eignung als Schnelllauftor
- Flächengewicht ca. 25 kg/m
Der Lösungsweg lässt sich aufteilen in:
- Entwicklung einer hochdämmenden Lamelle
- Entwicklung einer thermisch getrennten Zarge
- Entwicklung des hochgedämmten Gesamttores mit entsprechender Dichtungs-, Fertigungs- und Montagetechnologie