Einführung kleiner, autonomer und emissionsfreier Binnenschiffe

Laufzeit

Träger

 

Kennzeichen

Ansprechpartner

Konsortium

01/2024 – 12/2026

CINEA European Climate, Infrastructure and Environment Executive Agency; Horizon Europe

101136257

Dipl.Wirtsch.Ing. Stefan Krause

  • SINTEF Ocean AS; Projet Coordination
  • DFDS AS
  • Ethnicon Metsovion Polytechnion
  • ISE Institut für Strukturleichtbau und Energieeffizienz gGmbH
  • Maritime Robotics AS
  • Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., CML
  • Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V.
  • Zero Emission Services BA
  • North Sea Port Flanders

Um die Klimaneutralität für alle EU-Länder bis 2050 zu erreichen und damit den ehrgeizigen europäischen Green Deal zu verwirklichen, ist die Steigerung der Energieeffizienz in allen Sektoren ebenso wichtig wie der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien. Im Verkehrswesen bedeutet dies, dass der Anteil der Fahrzeuge, die mit Strom und nachhaltigen alternativen Kraftstoffen angetrieben werden, erhöht werden muss – einschließlich der Binnenschiffe. Außerdem soll eine umweltfreundliche Verkehrsverlagerung von den stark überlasteten Straßen auf wenig ausgelastete Binnenschifffahrtswege erreicht werden.

Projektgegenstand ist die Entwicklung eines neuen Transportsystems unabhängig von den etablierten Strukturen. Es werden neue Binnengüterschiffe entwickelt, die in kleinen Wasserstraßen, auch in engen Gewässern und bei Niedrigwasserlagen, zuverlässig Transportleistungen erbringen können. Neue Verteilerknotenpunkte werden als Schnittstellen zum Straßenverkehr konzipiert, die gleichzeitig den Güterumschlag und die emissionsfreie Energieversorgung von Schiffen und Lkw sicherstellen. Geografisch gesehen befinden sich die beiden Anwendungsfälle von AUTOFLEX in der Randstadregion um Amsterdam sowie in der ostflämischen Stadt Gent.

Im Rahmen von AUTOFLEX setzt das ISE sein Expertenwissen im Bereich kleiner autonomer ZERO-Emission-Schiffe gezielt ein, um Konzepte für unbemannte Binnenschiffe zu entwickeln. Dies umfasst spezifische Aufgaben wie die Gestaltung unter Berücksichtigung von Abmessungen, Rumpflayout, Energiesystemen und Leichtbaustrukturen. Darüber hinaus spielt das ISE eine wichtige Rolle bei der Entwicklung temporärer Hafenterminals sowie bei maßstabsgetreuen Modelltests und hydrodynamischen Analysen zur Bestätigung der erstellten Schiffskonzepte.

Das Projektkonsortium besteht aus SINTEF Ozean AS, DFDS AS, NTUA (Ethnicon Metsovion Polytechnion), ISE Institut für Strukturleichtbau und Energieeffizienz gGmbH, Maritime Robotik AS, DST Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V., Zero Emission Dienstleistungen BV sowie dem Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML.

AUTOFLEX wird mit 4,5 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Horizont Europa unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101136257 gefördert.